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Andere Länder, andere Regeln

Länge, Breite und Höhe von Nutzfahrzeugen sowie die zulässigen Abstände von Achsen können innerhalb der EU, spätestens in den USA, sehr variieren. Voraussetzung für die Zulassung von Kraftfahrzeugen ist unter anderem die Einhaltung des Wendekreises (der sogenannte ,,BO-Kraftkreis").

Nutzfahrzeuge im Arbeitsalltag

Allen Nutzfahrzeugen gemein sind die starken Belastungen, die im Arbeitsalltag auf sie wirken. Wir kennen die Schwachstellen und konstruieren Bauteile, mit großer Stabilität und hoher Lebensdauer. Das Material und die Konstruktionsart entscheiden letztlich darüber, wie wirtschaftlich und umweltschonend die Maschinen im Betrieb sind. Durch Topologieoptimierung entsteht hier ein hohes Einsparungspotenzial. Mit der Soft-Kill-Option-Methode optimieren wir die Konstruktion, in dem wir so schwer wie nötig und zu gleich so leicht wie möglich Baustrukturen entwickeln. Dabei entstehen widerstandfähige Bauteile.

Jede Rahmenbedingung sollte Beachtung finden

Ob beispielsweise der deutsche TüV oder der niederländische RDW, diverse Dinge müssen beachtet werden. Ein Tiefkühlfahrzeug darf in Deutschland 2.600mm breit sein. Ein 45‘ langer Frachtcontainer auf einen klassischen Sattelauflieger geladen ergeben ein um 150mm zu langes Fahrzeug! Was ist hier erlaubt und was nicht? Wir haben uns schon damit auseinandergesetzt. Lassen Sie sich doch von uns beraten.

Leistungen

Zugkonzeptionierung und Berechnung

Ob es der einfache D-Wert oder auch die Zugauslegung im BO-Kraftkreis ist. Oder auch die Code XL Zertifizierung. Diese Dinge sind uns nicht fremd.  

Aufbau und Fahrzeug gehen eine Ehe ein

Für das Trägerfahrzeug macht es einen großen Unterschied, ob dieses einen Kofferaufbau oder eine Pritsche tragen soll. So ist vor der Hochzeit einiges zu beachten. Zu starre Übergänge lassen sich zum Beispiel bei der Nutzung von Tanks auf Motorwagen nur mit einigem Aufwand fahrzeugherstellerkonform vermeiden. Durch mittlerweile mehr als 100 unterschiedliche Aufbauten auf unterschiedlichsten Fahrzeugen haben wir sehr gute Kenntnisse als Dienstleister für Bodybuilder sammeln können. Lassen Sie sich beraten.

Auf- und Umbauarbeiten

Für Auf- und Umbauarbeiten an Serienfahrzeugen bieten Hersteller wie Mercedes, Scania, MAN etc. Bodybuilder Portale für Aufbautenhersteller. LTKON verfügt über diese Zugänge. So wird sichergestellt, dass die Veränderungen gemäß Aufbauanleitung erfolgen und die Werksgarantie für das Fahrzeug weithin gilt! Im Einzelfall holen wir auch vom Fahrzeughersteller eine spezielle Genehmigung für die angedachte Lösung ein.

Prüfung und Zertifizierung

Bei Transporten darf nichts ins Rutschen geraten - auch nicht bei Vollbremsungen oder Ausweichmanövern des Fahrers. Ein Plus an Sicherheit bringen verstärkte Lkw-Bordwände. In der Fachwelt spricht man dann von Code-XL-Aufbauten nach DIN EN 12642. Ob ein Lkw-Aufbau die Anforderungen nach Code XL erfüllt, prüfen und zertifizieren in Deutschland Organisationen wie der TÜV. Aber wir kennen uns mit den enormen Krafteinwirkungen der Ladung aus, wenn ein Lkw über alle Achsen in Notbremsung geht. Derzeit bereitet die gesteuerte Notbremsung vielen Fahrzeugherstellern technische Probleme!